Garnisionsgeschichte

Die Militärgeschichte der Stadt Burg lässt sich bis zum 30-jährigen Krieg, 1618 - 1648, und davor zurück verfolgen. Seit 1713 ist Burg Garnisonsstadt. Zu dieser Zeit war das Kürassierregiment „von Hayden" in Burg stationiert.

Der Heimatverein Burg und Umgebung e.V. hat sich u.a. die Aufgabe gestellt, zur Aufarbeitung dieser Garnisionsgeschichte mit entsprechenden Interessengruppen der Stadt Burg zusammenzuarbeiten. Es ist vorgesehen, das Ergebnis in Ausstellungen in der Hainstraße 12 (Hochständerhaus) den Bürgern zugänglich zu machen.

Bürger, die sich angesprochen fühlen und mitarbeiten, oder Sammelgegenstände zur Verfügung stellen möchten, wenden sich bitte an den Heimatverein Burg und Umgebung e.V. in der Hainstraße 11-12 39288 Burg, Tel. 03921-984432, Bürozeit mittwochs von 14:30 bis 16:30 Uhr. Der Heimatverein ist über das Internet unter www.heimatverein-burg.com und das Kontaktformular zu erreichen. Ansprechpartner beim Heimatverein ist das Mitglied Eberhard Kühn.

Die Interessengruppen Militärgeschichte der Garnisonsstadt Burg stellen Ihnen hier erste Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit vor, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Wir danken den Mitarbeiter des Stadt- und Kreisarchivs Burg für die tatkräftige Unterstützung unserer Arbeit. Unser Dank gilt ebenfalls den Autoren und Heimatforschern, die sich bereits in der Vergangenheit mit der Militärgeschichte beschäftigt haben. Besonders danken wir Herrn Gerhard Mittendorf. Seine in der Vergangenheit veröffentlichten Artikel zur Burger Heimatgeschichte waren uns eine große Hilfe.

Ersterwähnung -  1609

Autor: Fritz Sperling