Der Bismarckturm

Am 30. Juli 1898 starb der erste deutsche Reichskanzler Otto von Bismarck. Die deutsche Studentenschaft in Hamburg rief dazu auf, um Geldspenden für den Bau von Bismarcktürmen und Bismarcksäulen zu werben. Am 29. Januar 1906 fand in Burg eine Beratung über die Errichtung eines Burger Bismarckturmes statt. Bereits 1.000 Mark waren in einem Baufonds angesammelt worden, der zum Erwerb eines Grundstücks auf dem Haug`schen Windmühlenberg diente. Der Turmbau selbst wurde aus Spenden der Burger Bevölkerung und der Vereine finanziert. Der gebürtige Burger und bedeutende Architekt Hermann Eggert legte einen ersten Entwurf vor, für den Maurermeister Ortloff die Ausführungszeichnungen fertigte.

Bereits am 24. Mai 1906 hob man die Baugrube aus und am 18. Oktober 1906 war der Schlussstein gesetzt. Der Turm erreichte eine Höhe von 26m. Im Vereinszimmer wurde am 17.08.1906 der Verein „Bismarckturm“ e.V., gegründet, der 250 Mitglieder umfasste und der sich nach der Fertigstellung des Turmes der Instandhaltung des Turmes und der Betreuung der Besucher verpflichtet fühlte. Am 22.03.1907 erfolgte die feierliche Weihe des Turms.

Nach dem ersten Weltkrieg und dem Ende der Monarchie setzte der Verfall ein, der auch nicht durch Sanierungsarbeiten um 1933 aufgehalten werden konnte. Eine mehrmals aufgebrochene Tür führte Anfang der siebziger Jahre zum Vermauern von Tür und unteren Fenstern.

2004 stellte sich der Heimatverein Burg und Umgebung e.V. das Ziel, den Turm wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und erwarb am 20.09.2005 den Turm von der Stadt Burg im Rahmen eines Erbbaupachtvertrages. Unter der Schirmherrschaft des Mitgliedes des Landtages Sachsen-Anhalt, Herrn Markus Kurze, begann eine groß angelegte Spendenaktion, die von Burger Bürgern und Vereinen, von Fördermitteln des Landes und von Lotto-Toto unterstützt wurde.

Im September 2006 war Sanierungsbeginn und am 17.06.2007 fand die feierliche Wiedereröffnung zum 100-jährigen Bestehen des Burger Bismarckturmes statt.

Der Turm ist zu Sonderöffnungen (Tag des offenen Museums, Museumsnacht) zugänglich.

Führungen werden im Rahmen einer Altstadtführung durchgeführt:
Anmeldung mittwochs zwischen 14:30 und 16:30 Uhr in der Hainstr. 11 in 39288 Burg persönlich bzw. unter Telefon 03921 983342 oder ständig unter Telefon 0176 36324098

Kosten: 3 EUR/Erwachsener bzw. 1,50 EUR/Besucher von 6 – 18 Jahren