Historische Gerberei

Die Historische Gerberei in Burg spielte eine wichtige Rolle für die Stadtentwicklung. Sie beherbergte viele Gerbereien am Ufer der Ihle. Heute ist sie ein technisches Denkmal und dient als Sitz des Heimatvereins Burg und Umgebung e.V. Das Gerberwohnhaus erzählt von der Zeit der Gerbereien und des Lebens entlang der Ihle.

Bismarckturm

Der Bismarckturm in Burg wurde durch Geldspenden der Burger Bevölkerung und Vereine finanziert. Nach dem Tod von Otto von Bismarck im Jahr 1898 rief die Studentenschaft in Hamburg dazu auf, Geld für den Bau von Bismarcktürmen einzusammeln. Ein Verein namens "Bismarckturm" e.V. kümmerte sich um den Turm und sorgte für seine Instandhaltung und Betreuung der Besucher. Nach Jahren des Verfalls wurde der Turm 2007 vom Heimatverein Burg und Umgebung e.V. wiederhergestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ehemalige Schuhfabrik

Conrad Tack, Gründer der Burger Schuhfabrik, baute von 1896 bis 1905 eine der größten Schuhfabriken Deutschlands in Burg auf. Nach dem Krieg wurde die Fabrik als VEB Schuhfabrik "Roter Stern" bekannt. Heute kann man die Geschichte der Burger Schuhfabrik und eine Schuhmodeausstellung in der Historischen Gerberei in Burg besuchen.

Garnisonsgeschichte der Stadt Burg

Die Stadt Burg hat eine bedeutungsvolle Geschichte, die bis ins Jahr 948 zurückgeht. Im 15. Jahrhundert galt sie als wehrhaft und wirtschaftlich stark. Seit 1713 ist Burg eine Garnisonsstadt. Der Heimatverein Burg und Umgebung e.V. präsentiert in der Ausstellung "Garnisonsgeschichte der Stadt Burg von 1713 bis heute" die militärische Historie. Burg spielt weiterhin eine wichtige Rolle für die Region.

Ausstellung zur Seifenherstellung

Seit 1695 gab es in Burg eine Seifensiedertradition, die sich ab 1740 in einer Innung etablierte. Die Seifenfabrik in der Brüderstraße 51 wurde 1919 an Ernst Georg Haase übergeben und ab 1961 als Wäscherei betrieben. Nach der Abmeldung des Gewerbes 1990 stellte Werner Haase Teile der Ausstattung und Seifen für eine Ausstellung des Heimatvereins in der Historischen Gerberei in Burg zur Verfügung.